Grundstück: Grenzsteinsuche die dritte….

Grundstück I

Grundstück I

Aller guten dinge sind drei und so sind wir gestern am frühen Abend wieder auf unser Grundstück gefahren um nach dem dritten Grenzstein zu suchen.

In Vorbereitung dazu hab ich mal wieder das Geoportal Rheinland-Pfalz des Landesvermessungsamt genutzt. Hier kann man eine ganze Menge an Informationen über ein Grundstück herausfinden. Nicht nur die Bodenrichtwerte, Flure und Flurstücknummern, sondern auch Angaben über die genauen Grenzen eines Grundstückes. Eine der besten Funktionen ist jedoch die Vermessungsfunktion, mit der man genaue Abstände und Flächen auf der Karte messen kann. So konnten wir die genauen Abstände von Grenzstein zu Grenzstein bestimmen.

Grenzstein III

Grenzstein III

Also sind wir mit neuem Elan und vor allem mit neuen Maßen gestern Abend, nachdem es nicht mehr ganz so warm war, auf das Grundstück gefahren und haben nach dem dritten Grenzstein gesucht. Dieser ist der vermeintlich wichtigste Grenzstein, da dieser drei Grundstücke voneinander trennt. Im Gepäck hatten wir zwei Maßbänder, Spaten, Spitzhacke, Eisenstange zum Stochern und Handschuhe(beim letzten mal gab es Blasen an den Händen 🙂 ). Nachdem wir von den beiden bereits gefunden Grenzpunkten die Entfernung gemessen haben, ergab sich ein Gebiet wo er sein musste. Siehe da… nach gar nicht all zu langem suchen haben wir ihn gefunden. Die Angaben aus dem Geoportal haben also tatsächlich gestimmt. 🙂 Juhu. Somit haben wir nun auch diesen Grenzstein gefunden.

Kleines Schlachtfeld nach der Suche

Kleines Schlachtfeld nach der Suche

In den kommenden Wochen wollen wir nun das Haus grob abstecken um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich das Haus samt Garage und Einfahrt auf dem Grundstück macht. Die Bezugspunkte haben wir nun dafür. 🙂

Ein paar neue Bilder sind dabei auch entstanden, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu “Grundstück: Grenzsteinsuche die dritte….

  1. Das kenn ich zu gut. Wir haben dann jedoch noch vor dem Notartermin durch den Verkäufer sein Vermessungsbüro kommen lassen, sodass alle Grenzsteine offen gelegt wurden. Aber ihr seid ja ebenfalls erfolgreich gewesen 👍 dann kann es ja bald losgehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s